Antworten und Ausreden des OB Hilbert auf unsere Anfrage

Wir haben über Dr. Martin Schulte-Wissermann von den Piraten eine Anfrage an Dirk Hilbert gestellt und haben Antowrt erhalten
siehe der Post: “Geht hier eigentlich gar nichts voran?!”

Erstmal scheinen wir Erfolg zu haben, dass die Stadt gerade wirklich versucht, das Grundstück wieder zu vergesellschaften!Also shout out an Euch und alle Unterstützer:innen!!!
ABER#1: Ob das gelingt, ist noch nicht sicher.
ABER#2: Der “Geschäftsbereich Umwelt und Kommunalwirtschaft” soll entscheiden, was dann auf diesem Grundstück passiert und nicht die Bürger:innen!

Unser Druck und das Aufzeigen des dringenden Bedürfnisses nach einem Skate-und Bikepark scheint weiterhin egal, denn bereits 2016 wurde festgestellt, dass es in Dresden Neustadt keinen Platz für sowas gibt…
Den haben wohl die privaten Wohnkonzerne und Spekulanten leider schon bekommen.Schade für uns, meint Dirk
Auf die Fragen zu konsumfreien Orten und ob Dirk unseren offenen Brief gelesen hat, weicht er eher aus und vertröstet mit Projekten die entweder in privater Hand liegen, wie der Gleisbogen oder die so unsicher und so weit in der Zukunft liegen, wie der alte Leipziger Bahnhof.

Den offenen Brief, den ihr auf unserer Website findet, scheint er nicht wirklich gelesen zu haben. Unsere Forderung nach Teilhabe, Mitbestimmung und eine Stadt für Alle, die nur durch ein Ende von Privatisierung und die Vergesellschaftung der Stadt möglich ist, ignoriert er zumindest.
Politik auf höhe der Zeit, die den Bedürfnissen der Bewohner:innen, gerecht wird und auch eine von Corona gebeutelte Jugend mitdenkt, sieht anders aus.
Wir fühlen unser Anliegen jedenfalls weiter nicht ernst genommen. Bürgeri:nnenbeteiligung bleibt hier wie so oft eine leere Phrase.

Unser Vorschlag der Schaffung eines Skate- und Bikeparks auf dem Drewag Gelände, wird wieder einmal einfach mit Gesetzen abgewiesen ohne diese zu prüfen oder den Dialog mit allen Beteiligten zu suchen.
Aber da haben wir was interessantes gefunden…

Stay tuned und bleibt aktiv!

Hier gehts zur vollständigen Antwort des Bürgermeisters:

AF2055-22 Antwort Skatepark für die Neustadt